SpiraTec und inmation Software beschließen Partnerschaft

• 07.01.2020

Als Lösungs- und Dienstleistungsunternehmen für die IT- und Automatisierungstechnik ist SpiraTec spezialisiert auf Digitalisierung (AR, IoT, Digital Operations, Digital Worker), das Prozess- und Produktionsmanagement (MES, PIMS, DAS) sowie auf komplette Aufgaben der Prozess- und diskreten Automatisierung (DCS, Batch, SCADA, PLC). Ergänzt durch die Geschäftsbereiche Process, HVAC, Piping und Civil Engineering ergibt sich ein umfangreiches Dienstleistungsspektrum für die Planung und Optimierung von Produktionsanlagen auch im Rahmen aktueller Digitalisierungsinitiativen (Digital Plant).

inmation Software entwickelt, vermarktet und verkauft u.a. die Softwareprodukte system:inmation und enterprise:inmation. Das industrielle Infrastrukturprodukt system:inmation vereinfacht die herstellerunabhängige Systemintegration und verwaltet jedes Volumen an zeit- oder ereignisbezogenen Daten in jeder Branche und in jeder Größenordnung. Bei enterprise:inmation handelt es sich um eine Softwarelösung, mit deren Hilfe weltweit system- und komponentenübergreifend Prozess- und Produktionsdaten in Echtzeit erfasst und modellbasiert nutzbar gemacht werden können. Zentrales Element ist dabei der global ausrollbare, aber minimal-invasive und hochskalierbare Ansatz, der auf bestehende Systeme aufsetzt. So lassen sich alle Systeme mit digitaler Schnittstelle wie ERP, MES, BDE, SCADA, PLS oder SPS in einen übergreifenden Echtzeit-Backbone integrieren. Dadurch entsteht eine einheitliche Datenwelt, auf deren Basis Informationen skaliert und bedarfsspezifisch web-basiert genutzt werden können.

SpiraTec wird im Zuge der Kooperation system:inmation und enterprise:inmation vertreiben und agiert als Systemintegrator mit besonderem Fokus auf die Prozessindustrie, auch im regulierten Umfeld. SpiraTec wird lokaler Vertriebspartner von inmation Software in Mitteleuropa sein.

„Wir sehen die SpiraTec AG als einen wichtigen Integrations- und Vertriebspartner für regionale und überregionale Industrieunternehmen“ freut sich Timo Klingenmeier, CTO der inmation Software GmbH. „SpiraTec besitzt viel Know-How in der industriellen Systemintegration an der Schnittstelle zwischen OT und IT. Das Engineering für große Monitoring-Systeme und die  Lösung komplexer Aufgabenstellungen ist in den richtigen Händen. Davon profitieren unsere gemeinsamen Kunden.“

“Die inmation Software mit Lösungen für Echtzeit-Informationsmanagement ergänzen unsere Strategie im Rahmen der Digitalisierung für IoT Plattformen”, sagt Ralf Leyser, Projekt Manager für Industrial IT Solutions bei SpiraTec. “Diese Partnerschaft ermöglicht unseren Kunden aus der Prozessindustrie eine unternehmensweite, skalierbare und flexible Entscheidungsplattform mit übergreifenden Funktionen, beispielsweise für Compliance und Performance Management zu realisieren.“

Über SpiraTec:

Die SpiraTec AG ist ein global agierendes Unternehmen für Industrial Engineering und Solutions in der Prozessindustrie mit Kernkompetenzen in den Bereichen Digitalisierung, IT, Automatisierung und Engineering Dienstleistungen. An 17 Standorten in Deutschland mit Hauptsitz in Speyer, Österreich und USA beschäftigt SpiraTec über 300 Mitarbeiter. Zu den Kunden zählen namhafte Unternehmen der pharmazeutischen, chemischen und petrochemischen Industrie. Weitere Informationen finden Sie unter www.spiratec.com

Über inmation Software:

Die inmation Software GmbH ist eines der weltweit führenden Technologieunternehmen im Bereich des globalen und industriellen Echtzeit-Informationsmanagements mit Sitz in Köln. Lösungen wie enterprise:inmation zielen darauf ab, die Echtzeit-Infrastruktur für ein ganzheitliches Monitoringsystem aller erhobenen Daten zu erstellen und bei immer stärkerer Vernetzung den Total Cost of Ownership (TCO) niedrig zu halten. Dabei passt sich die skalierbare Software den Wünschen der Kunden an und ist in der Lage, herstellerunabhängig Maschinen und Komponenten zu integrieren – von der Micro-Installation für einen Single Host bis zu unternehmensweiten Lösungen mit hunderten Anlagen auf verschiedenen Kontinenten. Der ständig wachsende, globale Kundenstamm besteht aus führenden Unternehmen verschiedener Industriezweige. Darüber hinaus ist die inmation Software GmbH im Verbund mit regionalen und internationalen Partnerfirmen Ansprechpartner für produzierende Unternehmen, die 360°-Integration und vollständige Enterprise Control effektiv und nachhaltig realisieren möchten.

Weitere Information finden Sie unter www.inmation.com.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
SpiraTec AG
Jimi Irentschiuk I International Marketing & Media Relations T: +49 (0)6232 91906-147 I Email: presse@spiratec.com

inmation Software GmbH
Basic Architecture