SpiraTec schließt Partnerschaft mit PTC

• 14.11.2019

Der Industrial Engineering und Solutions Spezialist SpiraTec aus Speyer und PTC, ein globales Softwareunternehmen für die digitale Transformation in der Industrie, beschließen mit ihrem Partnerschaftsvertrag die zukünftige Zusammenarbeit.

Durch die Kooperation mit PTC ist SpiraTec in der Lage, eine ganzheitliche Augmented Reality (AR) Lösung anzubieten, mit der Unternehmen aus der Prozessindustrie von der Planung über Installation und Konfiguration bis hin zum Support von AR-Anwendungen unterstützt werden können. Die Software von PTC bietet die ideale Plattform, um den Digital Twin – ein mit Metadaten angereichertes 3D-Modell einer Anlage – beispielsweise zur Visualisierung von Anlageninformationen zu nutzen. In Kombination mit der Datenintegration von Feldgeräten oder aus anderen Systemen können so vielfältige, kundenspezifische Anwendungsfälle realisiert werden. Ausgehend von der verfahrenstechnischen Planung, über die Integration produktionsnaher IT Systeme bis hin zur fertigen Augmented Reality Lösung bietet SpiraTec somit ein ganzheitliches Lösungsportfolio an.

„Mit dieser strategischen Allianz zwischen PTC, als führendem Anbieter von IoT und Augmented Reality, und SpiraTec, mit ihrem tiefen Domänenwissen in der Prozessindustrie, stellen wir der Branche umfassende und integrierte Lösungen der Transformation zum Digital Plant oder Digital Worker zur Verfügung“, sagt Rainer Giesselmann, Senior Alliance Director, PTC. „Für unsere gemeinsame Kundenbasis werden, dank der Expertise von SpiraTec, gepaart mit den preisgekrönten Technologien von PTC, die Versprechen von Industrial IoT einlösbar gemacht. PTC ist begeistert von dieser Partnerschaft und den Chancen die sich daraus, speziell für Unternehmen der Prozessindustrie, ableiten lassen.“

„Die Partnerschaft mit PTC ist Teil unserer Strategie, mit führenden Technologiepartnern im Bereich der Augmented Reality zusammenzuarbeiten, um unsere Kunden aus der Prozessindustrie in Projekten der digitalen Transformation bestmöglich zu unterstützen“, erklärt Michael Henter, Regional Manager Industrial IT Solutions bei der SpiraTec AG. „Die Zusammenarbeit zwischen PTC und SpiraTec bedeutet eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten, insbesondere für unsere Kunden der Prozessindustrie, die von der Verschmelzung tiefgreifender Branchenkenntnis und führender Augmented Reality Expertise profitieren.“

Über PTC

PTC ermöglicht industrielle Innovationen mit preisgekrönten, bewährten Lösungen, damit Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen differenzieren, ihre betrieblichen Prozesse optimieren und die Produktivität ihrer Mitarbeiter steigern können. Mit PTC und seinem Partner-Ökosystem können Fertigungsunternehmen von den Möglichkeiten der heutigen neuen Technologien profitieren, um die digitale Transformation voranzutreiben.

Weitere Informationen über PTC unter www.ptc.com/de

Über SpiraTec

SpiraTec AG ist ein global agierendes Unternehmen für Industrial Engineering und Solutions in der Prozessindustrie mit Kernkompetenzen in den Bereichen Digitalisierung, IT, Automatisierung und Engineering Dienstleistungen. An 17 Standorten in Deutschland mit Hauptsitz in Speyer, Österreich und USA beschäftigt SpiraTec über 300 Mitarbeiter. Zu den Kunden zählen namhafte Unternehmen der pharmazeutischen, chemischen und petrochemischen Industrie.

Weitere Informationen über SpiraTec unter www.spiratec.com

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

SpiraTec AG
Jimi Irentschiuk