MES-Design und Implementierungssupport: SpiraTec und Werum IT Solutions starten Servicepartnerschaft

• 12.02.2020

Werum IT Solutions und SpiraTec bauen ihr Dienstleistungsangebot weiter aus: SpiraTec hat sich erfolgreich zum „PAS-X Endorsed Service Partner“ für die DACH-Region und Europa qualifiziert. Diese Zertifizierung erlaubt es SpiraTec, Pharma- und Biotechhersteller in der Design- und Implementierungsphase von Werum‘s PAS-X Manufacturing Execution System (MES) in Produktionsstätten in ganz Europa zu unterstützen. SpiraTec ist ein führendes Unternehmen für Industrial Engineering und Lösungen in der Informationstechnologie und Prozessautomatisierung mit Hauptsitz in Speyer.

„Mit Hilfe von SpiraTec können wir unsere Kunden in Europa und insbesondere in der DACH-Region noch effizienter unterstützen“, so Torsten Isenberg, Senior Director Services bei Werum IT Solutions GmbH. „Als PAS-X Endorsed Service Partner ergänzt SpiraTec unser Angebotsspektrum um Services und Lösungen für Prozessautomatisierung (Batch, DCS, SCADA und PLC), MBR-Design und ERP-Integration. SpiraTec übernimmt gängige, leicht skalierbare Implementierungsservices wie etwa Automatisierungsintegration in MBRs sowie Go-Live- und langfristigen Kundensupport vor Ort.”

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Werum IT Solutions. Auf dieser Grundlage wollen wir unsere Kräfte bündeln und Know-How auf allen Ebenen für unsere Life-Sciences-Kunden kombinieren. Besonders innerhalb der DACH-Region wird SpiraTec mit seinen 17 Niederlassungen in Deutschland und Österreich optimalen Vor-Ort-Support für Produktionsanlagen mit MES und DCS bieten”, so Andreas Schadt, CEO bei SpiraTec.

„Im Rahmen komplexer Projekte – beispielsweise Systemintegration von ERP zu MES und DCS mit Synergien für MBR-Design – werden Kunden dank unserer Expertise in den Bereichen Batch und DCS von dem gemeinsamen Wissen profitieren“, ergänzt Michael Henter, Regional Manager für Industrial IT Solutions bei SpiraTec.

Die PAS-X Endorsed Service Partner erfüllen alle Anforderungen des „PAS-X Service Partner“-Programms von Werum IT Solutions. Ziel des Programms ist es, Werum-Kunden global und langfristig die gleiche Qualität und Kompetenz an Serviceleistungen zu bieten – durch verlässliche, erfahrene und zertifizierte Partner und deren Mitarbeiter. Werum’s PAS-X Service Partner müssen über umfangreiches PAS-X-Produktwissen verfügen, regelmäßig an PAS-X-Schulungen teilnehmen, Erfahrungen in der regulierten Industrie besitzen und ein Qualitätsmanagementsystem einsetzen. Die Zertifizierung muss regelmäßig erneuert werden.

Quelle: SpiraTec/Werum IT Solutions
Von links: Nicolas Teska (Team und Account Manager, SpiraTec), Michael Henter (Regional Manager Industrial IT Solutions, SpiraTec), Andreas Schadt (CEO, SpiraTec), Torsten Isenberg (Senior Director Services, Werum IT Solutions)